Sind die Abwasserrohre nur an einigen Stellen undicht, empfiehlt sich die Kurzliner-Sanierung mittels korrosionsbeständigem Glasfaserlaminat (ECR- /Advantex-Glas). Auch dieses Verfahren ist zeitsparend und kostengünstig, die Kanalstrecken können vielfach sogar in Betrieb bleiben.

Die genau abgemessenen Teile eines speziellen Glasfaser-Gewebeschlauches werden ähnlich wie bei der Inliner-Sanierung mit Silikatharz getränkt und von innen an das Kanalrohr gepresst. Dort überdecken sie die schadhaften Stellen und härten zu Glasfaserlaminat aus. Den laufenden Betrieb überwachen wir auch hier mit einer Kamera.

Im Ergebnis leistet die Kurzliner-Sanierung eine form- und kraftschlüssige Verklebung. Das bedeutet, dass sowohl die Statik der Kanäle als auch die Grundelastizität erhalten bleiben. Die Stabilität der Abwasseranlage ist insgesamt vergleichbar mit ihrem ursprünglichen Zustand, als sie neu errichtet worden war.

Additional Info

  • Technische Informationen:

    » von 0,5 bis 5 Meter Länge
    » DN 70 (Innenduchmesser) bis DN 600
    » Material: Glasfaser